Donnerstag, 22. November 2007

Netzwerke und Communities für Ältere - gar nicht so einfach!?

Claudia Klinger macht sich im WebWriting-Magazin Gedanken über Netzwerke für Ältere ... welche Wünsche an solche Netzwerke die Silver Surfer, Golden Ager, Best Ager, usw. haben könnten, hat einmal reingeschaut und berichtet über ihren ersten Eindrücke von

Feierabend.de

iquarius

Platinnetz.de

mehr in Web 2.0 für Ältere - gar nicht so einfach!

Donnerstag, 15. November 2007

Die 'Silver Surfer' auch im Internet auf Wachstumskurs

(und / oder 'die Best Ager ...')


EIAA Basis:
Silver Surfer 55+ Olds using Internet (n=711)
All Internet user (n=4007)

Zum Vergleich: Alle Internet User

2004 - 2005: plus 18 %
2005 - 2006: plus 14 %


Zur Nutzungsdauer

- Silver Surfer sind durchschnittlich 8,8 Stunden pro Woche online
- 78 % dieser Zeit ist von privatem Interesse bestimmt, (nur) 22 % der Zeit ist beruflich bestimmt

Einstellungen, Präferenzen zu verschiedenen Medien


vergrößern

Die Top Websites: Kategorien (im Vergleich)


vergrößern

Top eCommerce / eShopping Kategorien




Mehr im EIAA Summary Silver Surfer (PDF)

Früherer Eintrag:
Deutschland im Internet, nach Altersgruppen

(Übernommen von Hugo E. Martin on Media, Marketing & Internet)

Dienstag, 6. November 2007

Deutschland im Internet, nach Altersgruppen

Letzte Woche auf dem D21 Jahreskongress in Leipzig, hat mich ein freundlicher Mitarbeiter von tns infratest aufgeklärt, dass anders als in der Sonderveröffentlichung 'Best-Ager-PC: Altersgerecht ins Internet', der' (N)onliner Atlas 2007' nicht nur von den 50Plus spricht, sondern die 50 - 59, 60 - 69 sowie 70 und 70plus in einigen Statistiken gesondert ausweist.

Da wir diese Aufstellung für ein Project 'The Elderly' brauchen, hier die Übersicht.


Ein Blick auf die Onliner und die Nutzungsplaner in diesen Altersgruppen zeigt, dass dort noch viel Potential für Wachstum vorhanden ist, der Nutzen selbst aber noch nicht so richtig angekommen ist. Da gibt es noch viel zu tun und ein Chance Service-Dienstleister / Verlage.

Eine Überraschung am Rande:
in der Altersgruppe 14 - 19 Jahre haben die Frauen 90,9 % Onlinern die Nase vorn (Männer 88,4 %)!

Die gesamten Daten gibt es (kostenlos) als PDF (im Austausch gegen eine gültige eMail Adresse)

(Übernommen von Hugo E. Martin on Media, Marketing & Internet)

Das könnte Sie interessieren

Related Posts Plugin for Blogger...