Mittwoch, 2. April 2008

Web-Fitness: Ab 25 sind wir über'm Berg

(Was die positive Formulierung für 'Ab 25 geht's bergab' darstellen soll ;-))

Der Usability-Guru Jakob Nielsen hat am 31. März mal wieder zugeschlagen. Doch diesmal sind nicht die ungelehrigen Website Designer und Einwickler schuld, sondern die biologischen Zerfallserscheinungen, bei Leuten ab 25 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt verliert (so Jakob Nielsen) der Nutzer pro Jahr 0,8 % seiner Fähigkeit die Inhalte und Funktionen zu erfassen und durchs Netz zu navigieren.

Erst dachte ich, nun ja 28 % das geht ja noch - und bisher noch gar nicht bemerkt - doch zu früh gefreut. Senior Citizen (ab 65 Jahren), so das Verdikt von Jakob, sind dann bereits jenseits von Gut und Böse, sie hätten dann so dramatisch abgebaut und seien gar um 74 % langsamer als User bis 25 Jahre.

Aber für uns, die 'Hoffnungslosen im Geiste' hat er nun spezielle Web Usability Guidelines für Senior Citizen entwickelt und so kommt ja hoffentlich etwas Geld in (seine) Kasse. [Nielsen Norman Group]

Den Eintrag Middle-Aged Users' Declining Web Performance auf useit.com (in Englisch) gibt es hier

Die Futurezone.ORF.at hat einen Bericht in Deutsch

Und die Web Usability Guidelines für Senior Citizen gibt es hier für schlaffe 125 USD als PDF.
http://www.nngroup.com/reports/seniors/

via Jörg Kantel auf Der schockwellenreiter

Das könnte Sie interessieren

Related Posts Plugin for Blogger...