Dienstag, 24. Juni 2008

(N)Online Atlas 2008: 42,2 Mio. Onliner in Deutschland

Heute hat die Initiative d21 in Berlin der (N)Onliner Atlas 2008 vorgestellt ... 42,2 %, das sind rund 65 % der Bevölkerung ab 14 Jahren und 3 Millionen mehr als im Vorjahr.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick



Stichprobe: 52.503 Interviews und wer interessiert ist kann das ja noch einmal mit den Zahlen der ARD/ZDF Onlinerstudie 2008 (Selbsteinschätzung: Messlatte der Internetentwicklung) vergleichen, die auf der Befragung von 1.802 Erwachsenen beruht.

Zum Beispiel: Die Altersstruktur





Zu Download der Studie als PDF (7 MB)

Mittwoch, 11. Juni 2008

ARD/ZDF-Online Studie: 29,2 % der 60 - 79 jährigen in Deutschland surfen im Internet

jedenfalls nach der ARD/ZDF Studie 2008 (bisher gibt es nur die Pressemitteilung), die vollständigen Ergebnisse wurden bisher (seit 1997) jeweils im Sommer (September) veröffentlicht.

Ob die ARD/ZDF die Messlatte für die Internet-Entwicklung in Deutschland ist, ich weiss es nicht. In der Studie wurden im März / April dieses Jahres 1.802 Erwachsene in Deutschland befragt und ich würde dort eher nach qualitativen Ergebnissen suchen.

Nachtrag:
Weitere Ergebnisse gibt es hier und die Beiträge aus Media Perspektiven 7/2008 hier

zum Thema dieses Blogs u.a. von Birgit van Eimeren und Beate Frees
Internetverbreitung: Größter Zuwachs bei Silver-Surfern

Am 24. Juni gibt es die Daten des neuen (N)onliner Atlas 2008, diese repräsentative Studie basiert auf rd. 50.000 Interviews und eignet sich m.E. besser für detailierte Hochrechnungen.

Zur Altersstruktur nach dem (N)onliner Atlas 2007:
Deutschland im Internet

Mittwoch, 4. Juni 2008

Re-hiring the Gray's / Grey's: 20-Jahre-plus.com

Die Online-Stellenbörse für Leute Im-Besten-Alter


Erfahrende Köpfe mit "hervorragende berufliche Qualifikationen, Wissen und funktionierende Netzwerke als auch soziale Kompetenz und Lebenserfahrung aktiv, die von Unternehmen "gewinnbringend und sinnstiftend genutzt werden können" ... bietet Detlev Weise (nomen est omen?) mit der neuen Online-Stellenbörse eine neue Plattform. Die ersten 700 Stellenanzeigen sind, laut einem Bericht auf mehr auf deutsche startup, schon online ...

Korrektur von Detlev Weise (Altegra):
Es sind nicht 700 Stellenanzeigen, sondern rund 700 Personen, die wir gemeinsam mit MYPEGASUS unterstützen und die via 20jahre.com einen neuen Job finden können/sollen.

Nach einer Testanmeldung (10-Jun-2008), können wir ergänzen:
Zur Zeit stehen exakt 259 Angebote Online (einige bereits seit Februar 2008), inkl. 18 Angebote für eine ehrenamtliche Tätigkeit.


Nun ja, bezüglich Kommunikation und Vermarktung fallen mir da schon noch ein paar Verbesserungen ein, aber

- passt schon einmal ganz gut zu unserem Best-Ager Projekt ...

und trifft auch gleich dreifach auf meine Vita / mein Profil zu

- 30 Jahre plus Medienbranche
- 25 Jahre plus Marketing
- 25 Jahre plus Management und Beratung

Das könnte Sie interessieren

Related Posts Plugin for Blogger...