Mittwoch, 24. Februar 2010

Site-Analyzer: Vergleich von 4 deutschen Seniorenportalen

Die eResult Site-Analyzers Studie vergleicht, wie gut verschiedene Best Ager Websites, die Bedürfnisse ihrer Nutzer berücksichtigen. Untersucht und verglichen wurden

Ahano (mit Gesamtnote 2,23)
Feierabend.de (mit Gesamtnote 2,23)
Seniorenland (mit Gesamtnote 2,39)
Serviceseiten50plus.de (mit Gesamtnote 2,47)

nach Usability, Content (Informationsgehalt, Nutzwert), Joy of Use (Nutzungsfreude) und visuelle Gestaltung (von jeweils 100 Internetnutzern ab 50 Jahren bewertet)

In der Endnote liegen die Werte liegen zwar nahe beieinander, auch wenn es bei der jeweiligen Messlatte deutlichere Unterschiede gibt. Insofern können die Ergebnisse für die Entwicklung eigener Angebote nützliche Hinweise geben. Dass hier Senioren, als Personen ab 50 definiert werden, könnte die Anforderungen von Best Agern in höheren Jahrgängen weniger deutlich zutage treten lassen, als dies hilfreich und sachgerecht gewesen wäre.

Eindeutig ist das Ergebnis für alle untersuchten Sites: Der "Joy of Use" (oder die durch den Nutzer wahrgenommene „Nutzungsfreude) bekommt jeweils die schlechtesten Noten, da sollte man kurzfristig Nachbessern.

Die Studienergebnisse im Detail gibt es als Download (34 S., netto aber nur 8 Seiten!, PDF, gratis nach Registrierung)

via / mehr auf eResult.de

Related:
Studie zum Thema „Seniorenfreundliche Websitegestaltung“
eResult (Frühjahr 2009)

Das könnte Sie interessieren

Related Posts Plugin for Blogger...