Mittwoch, 16. März 2011

„Die 66“ München – auch 2011, mit 40.000 plus Besuchern

die meistbesuchteste 50plus Konsumentenmesse in Deutschland.

So steht es jedenfalls im Abschlußbericht (PDF) des Veranstalters MT Konzept. Mit 350 Ausstellern (und 100 weiteren auf der Warteliste) einem umfangreichen Vortrags- und Bühnenprogramm waren die Hallen mehr als gut gefüllt und die Gänge oft überfüllt und so kündigt der MT Konzept für die "Die 66" im Frühjahr auch eine Ausweitung von jetzt drei auf vier Hallen an.

Das Angebot war, wen wundert es bei dieser schnell wachsenden Zielgruppe ohne Nachwuchssorgen, mit (jedenfalls statistisch) hohem, freiverfügbarem Haushaltseinkommen. Ich kam ja nicht nach München um zu konsumieren, mir Vorträge anzuhören oder die diversen Shows anzusehen, sondern zu sehen, ob sich das Vertriebsevent zu einem Marketingevent und zu einem Treffpunkt der Branche entwickelt hat.

Nach meiner Einschätzung ist es als Regionalmesse vorwiegend ein Vertriebsevent geblieben, unterstützt durch den VDK Bayern, Bayard (Plus Magazin) und Bayern 2. Dazu habe es zahlreiche Informationsangebote, Demonstrationen und Kontaktchancen von Dienstleistern und Organisationen für die Besucher. Und nicht nur ich nutzte die Veranstaltung für ein wenig Marktforschung.

Besonders aufgefallen ist mir, sicher vorwiegend der Konzeption der Veranstaltung geschuldet, dass zwar da BM für Wirtschaft und Technologie mit der Initiative internet-erfahren anwesend war, aber (im Gegensatz zu meinem letzten Besuch 2008) das BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit zahlreichen Initiativen, die Programme der EU und selbst die des Freistaates den Platz den lokalen Grüßen und der Stadt München überlassen haben.

Für eine Messekonzept (Kongress und Fachmesse), welches Konsumenten und Anbieter, mit non-profit, privaten und staatlichen Initiativen und Programmen (auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene, sowie der Forschung und Wissenschaft gibt es meiner Meinung nach Bedarf und noch viel Raum. Darüber sollten wir einmal sprechen!

Der Abschlussbericht "Die 66" (PDF)

Nachtrag:
In der Metropolregion München gibts rund 2.700.000 Menschen im Alter von 50 Jahren und älter. Zu Deutschlands größter 50 plus Messe(Veranstalter-Claim)'Die 66' kamen 40.000plus Menschen ins M,O,C ...

Termin 2012: 20. - 22. April 2012, München, M,O,C,

Das könnte Sie interessieren

Related Posts Plugin for Blogger...